Pet clinic

MO-FR: 9.00 - 13.00 | 14.00 - 17.00
TELEFON: 0162-98 31 642

Homöopathische Mittelgruppen und das Periodensystem der Elemente nach Jan Scholten

Termin:
07.05. -11.05.2021

Kursort: Riva del Sole, Toskana
Anmeldung über Sarah Mergen (www.sarah-mergen.de)

Beschreibung:
Ob homöopathischer Anfänger oder Profi - wir stehen alle vor dem gleichen Problem, aus über 3.000 verschiedenen Arzneien das Simillimum für unseren Patienten finden zu müssen. Zugegeben wird es mit der Zeit etwas leichter, dennoch bleibt oft eine gewisse Unsicherheit, ob es nun wirklich GENAU das Richtige für den vorliegenden Fall ist, oder ob wir vielleicht etwas übersehen haben. Besonders beim Tierpatienten gestaltet sich die Mittelwahl oft schwierig, wegen der begrenzten Anzahl belastbarer Symptome für unsere Repertorisation. Wie wunderbar wäre es da, wenigstens grob eingrenzen zu können, in welche "homöopathische Richtung" man als Therapeut schauen müsste. Mit einigen Werkzeugen, die wir in diesem Kurs beleuchten werden, wird dieses Ziel greifbarer. Zunächst werden wir uns unterschiedlichste Mittelgruppen und deren Charakteristika anschauen. Mit diesem Wissen ist es möglich, einzelne Gruppen aus der Mittelwahl auszuschließen oder sogar eine oder zwei Gruppen als "Zuhause" des zu suchenden Simillimums herauszufinden. Wie viel einfacher werden Mittelsuche und Auswertung der Repertorisation, wenn wir beispielsweise anhand der Charakteristika der Symptome sehen, dass es sich um ein pflanzliches Mittel handeln müsste?
Im zweiten Teil unseres Seminars widmen wir uns dem Periodensystem der Elemente und wie wir damit die Gruppe der Mineralien nach der Methode Jan Scholtens noch feiner unterscheiden können, ohne die einzelnen Arzneimittelbilder zu kennen. Dieses "Feinwerkzeug" feiert 2021 seinen 25. Geburtstag - ein toller Anlass, es umfangreich zur Sprache zu bringen.